"Caganer"-Tradition

Hier macht sich Donald Trump in die Hosen

Teilen

Politiker müssen in Spanien als "Scheißerchen" herhalten.

In den Krippen Kataloniens fällt bei genauerem Hinsehen eine Figur auf, die so gar nicht zu Maria, Josef und dem Jesuskind passen will: Ein Männlein in Hockestellung mit heruntergelassenen Hosen, das gerade in Seelenruhe sein Geschäft verrichtet. In der Region gehören die "Caganer" (Scheißerchen) schon seit Jahrhunderten dazu - sie sollen Glück bringen, weil Exkremente die Erde fruchtbar machen.

Während die Figuren ursprünglich als Bauer mit roter Mütze und Pfeife dargestellt wurden, werden heute vor allem Politiker, Schauspieler, Musiker und Fußballer als "Caganer" verkauft.

Auch Angela Merkel, Marilyn Monroe, Mahatma Gandhi und Lionel Messi wurden so schon mit nacktem Po und braunem Häufchen in Krippen gesichtet.

"Newcomer" 2017: US-Präsident Donald Trump

Newcomer in diesem Jahr sind Donald Trump und Hillary Clinton - auch sie müssen die Hosen herunterlassen.

Hier macht sich Donald Trump in die Hosen
© oe24

Eines der katalonischen "Scheißerchen": Donald Trump. (c) Caganer.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.