Erstaunliches Foto

Hier verneigt sich sogar der irre Kim

Teilen

Kim Jong-un zeigt sich vor dem "ewigen Führer" unterwürfig.

Normalerweise sieht man immer nur, wie sich das nordkoreanische Volk vor Kim Jong-un verneigt. Bei diesem Foto, das von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA veröffentlicht wurde, ist es aber ganz anders. Kim beugt sich tief nieder, während die dahinter stehenden Militärs einfach nur salutieren.

Vor wem verneigt sich Kim?
Am 8. Juli wird in Nordkorea der Todestag von Staatsgründer Kim Il-sung gefeiert. Vor dem „ewigen Führer“ muss sich sogar Kim Jong-un verneigen. Zum 21. Todestag seines Großvaters besuchte Kim dazu den Kumsusan-Palast in der Hauptstadt Pjöngjang, wo der Leichnam Kim Il-sungs aufgebahrt ist.

Hier verneigt sich sogar der irre Kim
© Reuters

(c) Reuters

"Tag der Sonne"
Rund um Kim Il-sung besteht in Nordkorea ein ungebrochener Personenkult. Der Staatsgründer wird noch immer als Führer des Landes gesehen und im ganzen Land verehrt. Der Kult um Kim Il-Sung übersteigt dabei um ein Vielfaches jenen um Kim Jong-un oder seines Vaters Kim Jong-il. Sein Geburtstag ist Nationalfeiertag und wird als "Tag der Sonne" gefeiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nordkorea gedenkt totem Kim Jong-Il