Bürgerkrieg

Hilfe für 13.000 Familien in Aleppo

Teilen

Ein Konvoi aus 26 Lastwagen habe die Region erreicht.

Die Waffenruhe in Syrien hat den Weg für Hilfsgüter in die umkämpften Gebiete freigemacht. In der Provinz Aleppo seien humanitäre Güter für 13.000 Familien eingetroffen, teilte das Rote Kreuz am Mittwoch mit. Ein Konvoi aus 26 Lastwagen habe die Region erreicht.

Größte Hilfslieferung seit Wochen
Von Mitarbeitern des syrischen Roten Halbmonds seien die Güter in Städten wie Asas, Afrin and Tal Rifaat verteilt worden. Es sei die größte Hilfslieferung seit Wochen gewesen, sagte Rot-Kreuz-Sprecher Pawel Krzysiek. Auch Krankenhäuser seien wieder mit Nachschub versorgt worden.

Abzug russischer Militärflugzeuge
Unterdessen setzte Russland den Abzug seiner Militärflugzeuge fort. Nach einer Reuters-Analyse von Satelliten- und Videoaufnahmen könnte Russland bereits fast die Hälfte seiner Kampfjets zurückverlegt haben. Der von Präsident Wladimir Putin am Montag überraschend angekündigte Abzug wurde von der Arabischen Liga und Saudi-Arabien begrüßt. Er fördere die Genfer Verhandlungen für eine Friedenslösung in Syrien, sagte der Generalsekretär der Liga, Nabil al-Arabi. Saudi-Arabiens Außenminister Adel al-Jubeir sprach von einem "sehr positiven Schritt". Er hoffe, die Entscheidung Russlands bringe den Genfer Prozess voran und zwinge das Regime von Präsident Bashar al-Assad, in der Frage politischer Veränderungen Zugeständnisse zu machen.

Neue Strukturen für Siedlungsgebiete
Im Norden Syriens versuchen die Kurden, neue Strukturen für ihre Siedlungsgebiete zu schaffen. Sie streben dort die Bildung eines föderalen demokratischen Regierungssystems an. Das geht aus einem Dokument hervor, das gegenwärtig auf einer Konferenz in der syrischen Stadt Rmeilan debattiert wird. Vorgesehen ist demnach, dass dort eine demokratische Verwaltung Wirtschaft, Sicherheit und Verteidigung selbst in die Hand nimmt.

Aldar Khalil, ein Vertreter der syrischen Kurden und Mitorganisator der Konferenz, sagte, er gehe davon aus, dass ein neues politisches System beschlossen werde und dass ein "demokratischer Föderalismus" das Beste wäre. In dem Dokument wird es das Föderale Demokratische System von Royawa-Nordsyrien genannt. Royawa ist der kurdische Name für das Gebiet.

Unterstützung der nationalen Einheit Syriens
Die Türkei erklärte, sie unterstütze die nationale Einheit Syriens. Jegliche Schritte zur Bildung einer Föderation seien ungültig. Die Bildung einer Regierung und die Schaffung von Verwaltungsstrukturen müssten von allen Teilen des syrischen Volkes zusammen mit einer neuen Verfassung beschlossen werden.

In der Türkei lebt ebenfalls eine große kurdische Minderheit, die seit Jahrzehnten um mehr Unabhängigkeit kämpft. Gegner dieses Anliegens fürchten, die Kurden könnten durch die Entwicklungen in Syrien in diesen Bestrebungen gestärkt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.