Aufatmen

Hochwasser in Australien geht zurück

Teilen

Die derzeit einzig passierbare Straße Rockhamptons bleibt wohl offen.

Die australische Küstenstadt Rockhampton bleibt von den schlimmsten Überschwemmungen offenbar verschont. Das Hochwasser am Fluss Fitzroy sollte nach neuesten Prognosen von Mittwoch früher zurückgehen als erwartet. Damit dürfte die einzige noch passierbare Straße entgegen den Befürchtungen offenbleiben. Die Versorgung der Stadt mit 75.000 Einwohnern wäre dann wesentlich leichter.

"Wenn wir daran vorbeischrammen, wenn der Wasserpegel nicht auf 9,4 Meter steigt, hätten wir zwar immer noch jede Menge Schäden an Häusern, aber der Highway bliebe offen und es wäre einfacher, mit der Situation fertig zu werden", sagte Polizeichef Ian Stewart. 117 Einwohner verbrachten die Nacht in Notunterkünften, sagte Bürgermeister Brad Carter.

Die Ostküste des australischen Bundesstaates Queensland und das Hinterland von der Größe Frankreichs und Deutschlands haben seit einer Woche mit den schwersten Überschwemmungen seit 50 Jahren zu kämpfen. Rund 500 Kilometer westlich von Brisbane stellten sich die 2.500 Einwohner des überschwemmten Ortes St George bereits auf die nächste Flutwelle ein. Meteorologen warnten vor heftigen Stürmen Ende der Woche. Die Einwohner begannen, ihre teils beschädigten Häuser mit Sandsäcken zu schützen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Regenfälle überfluten Australien