Terroralarm

Höchste Terrorwarnstufe in Belgien

Teilen

Nach der Festnahme des Paris-Attentäters höchste Sicherheitsstufe.

Nach der Festnahme des mutmaßlichen Top-Terroristen Salah Abdeslam gilt in Belgien weiter die höchste Terrorwarnstufe. Der nationale Sicherheitsrat stufte die terroristische Gefahr am Samstag weiter als wahrscheinlich ein, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete.

Die belgische Regierung signalisierte zudem Bereitschaft, den 26 Jahre alten mutmaßlichen Paris-Attentäter rasch nach Frankreich auszuliefern. Das kann jedoch noch einige Wochen dauern.

Abdeslam war am Freitagnachmittag von Einsatzkräften in der als Islamistenhochburg geltenden Brüsseler Gemeinde Molenbeek gefasst und dabei leicht am Bein verletzt worden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, das er am Samstag bereits wieder verlassen konnte. Insgesamt nahmen die Ermittler nach eigenen Angaben fünf Verdächtige fest, darunter offenbar eine Familie, die Abdeslam Zuflucht gewährte.

Nach Erkenntnissen der Behörden war Abdeslam maßgeblich in die Anschläge von Paris im vergangenen November verwickelt. Dabei waren bei Attacken auf den Musikklub "Bataclan" sowie mehrere Bars und Restaurants und am Stade de France 130 Menschen ums Leben gekommen.

Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve wertete die Festnahme Abdeslams als Sieg gegen den Terrorismus in Europa. Bei den Operationen der vergangenen Tage seien "mehrere Individuen von extremer Gefährlichkeit und Entschlossenheit" außer Gefecht gesetzt worden, wie Cazeneuve am Samstag nach einer Sitzung des Verteidigungsrates in Paris sagte. Die Festnahme sei ein bedeutender Schlag gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in Europa. Frankreich warte nun darauf, dass Abdeslam vor der französischen Justiz zur Verantwortung gezogen werde.

Die belgische Regierung zeigte sich nun bereit, Abdeslam schnell nach Frankreich auszuliefern. Es gebe keine politischen Einwände, sagte Belgiens Premier Charles Michel am Samstag laut Belga. Wegen rechtlicher Verfahren könne dies aber noch einige Wochen dauern. Hinterbliebene der Pariser Terroropfer hatten Abdeslams sofortige Auslieferung nach Frankreich verlangt, um ihn dort zur Verantwortung zu ziehen.

Die Festnahme Abdeslams hatte anscheinend auch eine Verbindung nach Deutschland ermöglicht. Der 26 Jahre alte Franzose sei im vergangenen Oktober zusammen mit einem weiteren Verdächtigen von der Polizei in Ulm kontrolliert worden, teilte die belgische Justiz mit. Die Spur dieses mutmaßlichen Kumpanen sei anschließend bis Brüssel verfolgt worden.

Eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe bestätigte, dass der Verdacht bestehe, dass sich Abdeslam in Ulm aufgehalten habe. Mehr sagte sie nicht. Das sei Gegenstand der Ermittlungen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.