Flüchtlingslager Calais

Hollande will Flüchtlinge auf Frankreich verteilen

Teilen

Präsident: "Es sollte in Frankreich keine Lager geben."

Frankreichs Präsident Francois Hollande will die Flüchtlinge aus dem umstrittenen Lager in Calais auf das ganze Land verteilen. In "Ankunfts- und Orientierungszentren" würden etwa 9.000 Plätze geschaffen, sagte Hollande am Samstag dem Sender i-Tele. Die Flüchtlinge würden in Gruppen von bis 50 Personen für eine Dauer von bis zu vier Monaten in die Zentren verlegt.

Räumung

Wer die Asylbedingungen erfülle, dürfe in Frankreich bleiben, alle anderen würden abgeschoben. "Es sollte in Frankreich keine Lager geben", sagte Hollande, der am Montag Calais besuchen will. Die Regierung hat im Februar und März etwa die Hälfte des dortigen Lagers abreißen lassen und angekündigt, auch den Rest räumen zu lassen. Einen Zeitrahmen dafür hat sie aber nicht genannt.

In dem auch als "Dschungel" bekannten Camp leben Hilfsorganisationen zufolge fast 9.000 Menschen. Es ist in Frankreich zum Symbol für die Flüchtlingskrise geworden, die eine zentrale Rolle im bevorstehenden Wahlkampf spielen dürfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo