Nicht mehr gültig

Hübsche Spionin ist britischen Pass los

Teilen

Chapman wollte nach Enttarnung in Großbritannien leben. Daraus wird nichts.

Die schöne russische Agentin Anna Chapman (28) ist nicht mehr britische Staatsbürgerin. Die Regierung in London habe ihr die Staatsbürgerschaft entzogen, meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Dienstag unter Berufung auf Regierungskreise. Das sei ihr in einem amtlichen Brief mitgeteilt worden. Ihr Pass ist nicht länger gültig.

Kein Leben in Großbritannien
"Agentin 90-60-90" war mit einem Briten verheiratet und lebte mehrere Jahre in London, bevor sie für Russland in den USA spionierte. Nach ihrer Enttarnung wollte sie am liebsten wieder in Großbritannien leben, doch daraus wurde nichts.

Zusammen mit neun anderen Agenten wurde Chapman gegen vier in Russland inhaftierte Westspione ausgetauscht. Mittlerweile ist sie zurück in Russland, wo sich die "Venusfalle von der Wolga" immerhin wachsender Popularität erfreuen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.