Bei US-Bank

Hund "Dash" löst Terror-Alarm aus

Teilen

Der Hund klingt wie die Terror-Miliz ISIS - zuviel für eine US-Bank.

Der Name eines Hundes, der der arabischen Abkürzung Daesh für die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) ähnelt, hat bei einer kalifornischen Bank die Alarmglocken schrillen lassen.

Als Bruce Francis, in San Francisco lebender Halter eines Pitbull-Mischlings namens Dash, eine Online-Überweisung an seinen Hundesitter tätigen wollte und als Verwendungszweck einfach den Namen des Tieres notierte, witterten Mitarbeiter der Bank Terrorgefahr, wie örtliche Medien am Dienstag berichteten.

Die Bank habe die Buchung Anfang des Monats sofort gestoppt und das US-Finanzministerium informiert, hieß es weiter. Dieses fragte bei Francis an, er solle erklären, was mit dem dem Wort "Daesh" für die IS-Miliz ähnelnden Namen gemeint sei.

"Na super, habe ich mir gedacht, sie stoppen den dümmsten Terroristen der Welt", sagte Francis dem örtlichen Fernsehsender KTVU. Als der an Multipler Sklerose erkrankte Mann den Behörden dann erklärte, dass er keinesfalls den IS finanzieren, sondern nur seinem Hundesitter Geld überweisen wollte, konnte die Buchung stattfinden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo