Türkei

IS: Drei Menschen bei Artilleriefeuer verletzt

Teilen

Das türkische Militär reagierte mit Bombardements von IS-Stellungen.

In der türkischen Grenzstadt Kilis sind drei Menschen durch Artilleriebeschuss aus Syrien verletzt worden. Ein Haus im Zentrum der Stadt sei getroffen worden, sagten Sicherheitskräfte am Donnerstag. Die Geschoße seien von einem Gebiet aus abgefeuert worden, das von der Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) kontrolliert werde.

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie sich Anrainer im Schlafanzug in Sicherheit brachten. Das türkische Militär habe als Reaktion auf den Beschuss Ziele des IS angegriffen, meldete der Nachrichtensender NTV Türk.

Erhöhte Alarmbereitschaft
In der Stadt Kilis haben sich viele Flüchtlinge aus Syrien in Sicherheit gebracht. Erst vor einem Monat starben zwei Menschen, als Granaten in einem Wohngebiet nahe einer Schule einschlugen. Das NATO-Land Türkei ist nach vier Selbstmordanschlägen mit zahlreichen Toten in diesem Jahr in erhöhter Alarmbereitschaft. Für zwei dieser Anschläge wird der IS verantwortlich gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.