Soziales Netzwerk

IS-Terroristen gründen eigenes Facebook

Teilen

Es gibt allerdings Zweifel an der Authentizität der Terror-Seite.

Anhänger der jihadistischen Organisation "Islamischer Staat" (IS) sollen ein eigenes soziales Netzwerk gegründet haben, das stark an den Internetauftritt von Facebook erinnert. Unter 5elafabook.com hatten Unbekannte vor einigen Tagen eine entsprechende Seite erstellt, die aber schon in der Nacht auf Sonntag gesperrt wurde.

Das Wort "5elafa" ist eine aus dem Arabischen umgeschriebene Form von Kalifat. Nach Recherchen von Technikblogs liegt der Server des jihadistischen Netzwerks in Ägypten. Die Registrierungsdaten verwiesen aber auf "Islamischer Staat Mossul".

Es gibt Zweifel an der Authentizität der Seite, die unter anderem in Englisch, Deutsch - und auch in der fiktiven "Star-Wars"-Sprache Jawa - verfügbar ist, nicht aber auf Arabisch. Auch wird die Seite kaum von auf Twitter aktiven IS-Anhängern beworben. Experten ermittelten, dass die Kanäle der radikalen Islamisten Ende vergangenen Jahres rund 46.000 Anhänger auf dem Kurznachrichtendienst hatten. Dem Twitter-Profil zu 5elafabook folgen aktuell 161 Anhänger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.