Terror

IS bekennt sich zu Raketenanschuss auf Israel

Teilen

Ägyptischer Ableger der Terrormiliz beknnt sich zu Raketenangriff.

Der ägyptische Ableger der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hat sich am Freitagabend zu den Angriffen von der ägyptischen Sinai-Halbinsel auf Israel bekannt. Drei Grad-Raketen seien auf Israel abgefeuert worden, teilte der IS-Ableger über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Es handle sich um Vergeltung für eine israelische Unterstützung der ägyptischen Streitkräfte.

Nach Angaben der israelischen Armee schlugen zwei Geschoße im Süden des Landes ein, es wurde aber niemand verletzt. Auch Sachschäden seien nicht entstanden, erklärte der israelische Militärsprecher, ohne sich zu Details zu äußern.

Am vergangenen Mittwoch war auf der Halbinsel heftig gekämpft worden: Bei einer Anschlagsserie militanter Islamisten starben mehr als 100 Menschen. Israel verstärkte daraufhin seine Militärpräsenz an der Grenze zu Ägypten und schloss eine wichtige Schnellstraße in der Gegend.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.