In Frankreich

IS droht mit weiteren Anschlägen

Teilen

"Dieser Überfall ist nur der erste Tropfen Regen und eine Warnung."

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat Frankreich mit weiteren Anschlägen gedroht. "Dieser Überfall ist nur der erste Tropfen Regen und eine Warnung", hieß es in einer am Samstag im Internet kursierenden Botschaft im Namen des IS.

"Frankreich und jene, die seinem Pfad folgen, wissen, dass sie ganz oben auf der Liste der Ziele des Islamischen Staates stehen und dass der Geruch des Todes ihre Nasen nicht verlassen wird, solange sie ihren Kreuzzug fortführen, es wagen, unseren Propheten zu beleidigen [...], stolz darauf sind, gegen den Islam Krieg zu führen und die Muslime im Land des Kalifats mit ihren Flugzeugen anzugreifen", heißt es darin.

"Hauptstadt der Unzucht und Laster"
Eine "treue Gruppe der Armee des Kalifats" habe die "Hauptstadt der Unzucht und Laster" angegriffen. Dabei seien Sprengstoffgürtel und Maschinenpistolen eingesetzt worden. Bei der Serie von Attentaten waren am späten Freitagabend in Paris mindestens 128 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden.

In Frankreich hatte ein Attentäter im Jänner kurz nach dem Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" eine Polizistin sowie vier Juden in Paris getötet - in einem Internetvideo hatte er dem Anführer des "Islamischen Staates", Abu Bakr al-Baghdadi, einen Treueeid geschworen. Die französische Luftwaffe fliegt seit dem 27. September 2015 Luftangriffe auf Einrichtungen der Terrormiliz IS in Syrien.


Das Statement des IS im Wortlaut. Es wurde auf Twitter veröffentlicht:

IS droht mit weiteren Anschlägen
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.