Terror-Drohung

ISIS schockt mit geköpftem Papst

Teilen

Terror-Alarm zu Weihnachten: ISIS droht mit neuen Anschlägen.

Wir stehen vor einer sehr gefährlichen Phase, darin sind sich etliche Experten einig. Hintergrund: Die Terrormiliz ist im Irak und in Syrien quasi besiegt.

Am Dienstag hielt der iranische Präsident Hassan Rouhani im TV eine Ansprache: „Ich gratuliere allen, die am Kampf gegen diese Gruppe beteiligt waren, die außer Mord, Bru­talität und Zerstörung nichts kannte.“ Auch Russlands Präsident Wladimir Putin und Syriens Machthaber Bashar al-Assad lobten einander für die Vertreibung der Terrorgruppe aus Syrien.

Die Folgen für Europa könnten schon bald sehr blutig werden, denn Kriegsheimkehrer schleppen den Terror zu uns: „Es gibt die Theorie, dass weiche Ziele in Europa angegriffen werden sollen, wenn der Erfolg im Krieg ausbleibt. Aus der strategischen Sicht der Terroristen ist das naheliegend und verständlich“, erklärt Nicolas Stockhammer, Terrorexperte der Uni Wien.

Während die Angst vor einer neuen Terrorwelle in Europa wächst, veröffentlichte der IS ein neues Propagandavideo. Darin drohen die Jihadisten mit einem Anschlag auf den Vatikan. Unter dem Titel „Weihnachtsblut“ sieht manm wie ein ISIS-Kämpfer ein Auto in Richtung Petersdom lenkt.

ISIS schockt mit geköpftem Papst
© oe24

Wenige Tage zuvor schockten die Terror-Miliz mit einer Drohung gegen den Papst. In einer Foto-Montage sieht man, wie ein ISIS-Kämpfer Papst Franziskus enthauptet.

ISIS schockt mit geköpftem Papst
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.