Lufthansa

Internet auf Langstreckenflügen

Die Lufthansa bietet ab Dezember Internet im Flugzeug an. Der Dienst solle am 1. Dezember starten, teilten die Fluggesellschaft und die Deutsche Telekom mit. Zunächst stehe das Angebot auf einzelnen Strecken nach Nordamerika zur Verfügung, bis Ende 2011 solle es dann auf fast das gesamte Langstreckennetz ausgedehnt werden.

WLAN nötig
Nutzen können den schnellen Internetzugang den Angaben zufolge alle Besitzer von WLAN-fähigen Geräten, also etwa Laptops und den meisten Smartphones. Ein Internetportal der Lufthansa mit aktuellen Nachrichten ist kostenlos, wer auch seine E-Mails abrufen oder auf anderen Internetseiten surfen will, muss demnach zahlen. Bis Ende Jänner sei der Dienst aber komplett kostenlos. Ab dem Frühjahr soll zudem auch der Internetzugang sowie das Versenden von SMS mit normalen Handys angeboten werden.

Auch Air Berlin will Service
Auch Air Berlin will bald Internet in seinen Flugzeugen anbieten, wie eine Sprecherin der "Wirtschaftswoche" Mitte November gesagt hatte. Lufthansa und Air Berlin hatten schon 2008 angekündigt, dass sie künftig Internet in der Luft anbieten wollen. Dagegen entschieden sich damals beide Airlines gegen Handytelefonate an Bord, weil dies andere Passagiere stören könne. Die Lufthansa hatte schon bis Ende 2006 ein Angebot für Internet über den Wolken. Dieses basierte auf dem vom US-Flugzeughersteller Boeing betriebenen Connexion-System, das dann aber eingestellt wurde.

Das Internetangebot der Lufthansa können Mobilfunk-Kunden der Deutschen Telekom - wie alle sogenannten WLAN-Hotspots der Telekom - zu einem besonderen Tarif nutzen. Alle anderen können einen Zugang für eine Stunde oder für 24 Stunden erwerben. Dieser ist dann auch in den Lufthansa-Lounges an Flughäfen nutzbar. Die Telekom betreibt Deutschland 8.000 Hotspots und bietet auch in 72 ICE-Zügen der Deutschen Bahn diesen Dienst an.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen