Bei Staatsbesuch

Internet lacht über Trumps peinliche Umarmung

Teilen

Beim Treffen mit dem indischen Premier kam es zu einer skurrilen Situation.

Bei seinem ersten Treffen mit Indiens Premierminister Narendra Modi hat US-Präsident Donald Trump die Stabilität der Beziehungen beider Länder gelobt. Die Beziehungen seien "noch nie stärker, noch nie besser" gewesen, sagte Trump am Montag im Weißen Haus in Washington. Gleichzeitig forderte er Indien zum Abbau von Handelshemnissen auf.

Modi umarmte Trump bei ihrem gemeinsamen Auftritt im Rosengarten des Weißen Hauses. "Wir wollen unsere strategische Partnerschaft in neue Höhen bringen", sagte der indische Premierminister. Wie Trump habe er das Verlangen, die Produktivität zu steigern und Wachstum und Arbeitsplätze zu schaffen. Indien betrachte die USA als "primären Partner" bei seiner wirtschaftlichen Transformation, sagte Modi.

Zuvor hatte Trump einen irren Vergleich gemacht: „Premierminister Modi und ich sind weltweite Anführer in den sozialen Netzwerken“, verkündete der US-Präsident stolz. Modi konnte dann nicht anders als anfangen zu lachen.

In den sozialen Netzwerken kursierten schnell Videos und Bilder des peinlichen Aufeinandertreffens.

 


 

 


 

 


 

 




Zahlreiche Komplimente

Indien habe "die am schnellsten wachsende Wirtschaft der Welt", sagte Trump. "Wir hoffen, dass wir Sie bald einholen, was die prozentuale Steigerung angeht", fügte er an Modi gewandt hinzu. Der US-Präsident dankte Indien zudem für die Unterstützung bei neuen Sanktionen gegen Nordkorea. Nordkorea verursache "gewaltige Probleme", sagte Trump. Darum müsse sich "rasch" gekümmert werden.

Trump hatte Modi im Jänner nach Washington eingeladen, als dieser ihm in einem Telefonat zu seinem Amtsantritt gratuliert hatte. Das Verhältnis zwischen den USA und Indien, die als bevölkerungsreichste Demokratien der Erde gelten, hatte sich unter Trumps Vorgänger Barack Obama verbessert. Vor seiner Wahl zum Regierungschef im Mai 2014 hatten die USA und andere Staaten Modi lange die Einreise verweigert und jeden offiziellen Kontakt zu ihm abgelehnt.

Modi und anderen Politikern seiner hindunationalistischen Bharatiya-Janata-Partei war vorgeworfen worden, tödliche Ausschreitungen gegen Muslime in Gujarat angefacht zu haben. Modi, der damals Regierungschef des indischen Bundesstaats war, wies die Vorwürfe stets zurück, indische Gerichte sprachen ihn frei.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo