Irak

Bomben-Anschlagsserie erschüttert Bagdad

Teilen

Mindestens 22 Tote. Fünf Anschläge in schiitischen Stadtbezirken.

Bei einer Serie von Bombenexplosionen in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Montag nach Polizeiangaben mindestens 22 Menschen getötet worden. Fünf der sechs Anschläge ereigneten sich in schiitischen Stadtbezirken. Eine Bombe detonierte in dem vor allem von Sunniten bewohnten Viertel Dura. Die folgenschwerste Explosion gab es laut Polizei in einer Einkaufsstraße im Bezirk Husseinija. Dort sei ein geparktes Auto in die Luft geflogen. Fünf Menschen seien dabei ums Leben gekommen. Zu den Anschlägen bekannte sich zunächst niemand. Für Selbstmordattentate ist häufig die Extremistenorganisation Al-Kaida verantwortlich, die zur sunnitischen Glaubensrichtung gehört.

9000 Menschen kamen im Sepetember gewaltsam ums Leben
In den vergangenen Monaten hat die Gewalt im Irak wieder deutlich zugenommen. Allein im September kamen nach Angaben der Vereinten Nationen fast 900 Zivilisten gewaltsam ums Leben, im gesamten Jahr bisher mehr als 6000.

Die unter dem früheren Machthaber Saddam Hussein unterdrückte schiitische Mehrheit im Irak bestimmt heute das politische Leben. Viele Sunniten fühlen sich an den Rand gedrängt. Diese politische Stimmungslage nutzen die Extremisten der Al-Kaida. Der Bürgerkrieg im benachbarten Syrien hat die Spannungen zwischen diesen Glaubensrichtungen weiter angeheizt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo