Laut Regierungschef

Irakische Armee eroberte ganz Mosul vom IS zurück

Teilen

Die irakischen Truppen erklärten heute den Sieg über die einstige Hochburg der Terrormiliz.

 Der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi hat am heutigen Sonntag die vollständige Befreiung der früheren IS-Hochburg Mosul erklärt. Abadi sei "in der befreiten Stadt Mosul eingetroffen und hat den heroischen Kämpfern und dem irakischen Volk zu diesem großen Sieg gratuliert", hieß es in einer Erklärung von Abadis Büro.

   Der Kampf um die nordirakische Millionenstadt hatte neun Monate lang gedauert. Mosul war im Sommer 2014 von der sunnitischen Extremistengruppe "Islamischer Staat" (IS) eingenommen worden, die von dort aus ein islamisches "Kalifat" ausrief

Mehr Infos in Kürze...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.