Rückeroberung

Iraks Armee feiert Erfolg gegen IS

Teilen

Die Terror-Miliz konnte aus dem strategisch wichtigen Baiji vertrieben werden.

Irakische Sicherheitskräfte haben die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nach eigenen Angaben fast vollständig aus der strategisch wichtigen Stadt Baiji vertrieben. In dem Ort rund 200 Kilometer nördlich von Bagdad steht auch die größte Erdölraffinerie des Landes, die ebenfalls seit kurzem wieder von der Regierung kontrolliert wird.

Aus Sicherheitskreisen hieß es am Dienstag, 90 Prozent des Zentrums von Baiji seien unter Kontrolle. Die Stadt liegt an der wichtigsten Verbindung zwischen Bagdad und der nordirakischen IS-Hochburg Mossul. Iraks Armee und mit ihr verbündete schiitische Milizen versuchen seit Monaten, Baiji einzunehmen. In der vergangenen Woche begannen sie eine neue Offensive. Luftangriffe der von den USA geführten Koalition unterstützen sie.

Der IS war im Frühjahr in die Erdölraffinerie eingedrungen. Sie war seit dem vergangenen Jahr umkämpft und ist seitdem außer Betrieb. Aus dem irakischen Ölministerium hieß es, eine Expertengruppe sei in die Erdölraffinerie geschickt worden, um das Ausmaß der Schäden festzustellen. Nach den heftigen Kämpfen sei dort viel zerstört.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.