Gespräche in Wien?

Iran bereit zu Atom-Verhandlungen

Teilen

Der Iran will wieder über sein Atomprogramm verhandeln - in Wien.

Der Iran ist zur Wiederaufnahme der Verhandlungen über sein Atomprogramm ab dem 10. November bereit. Dies gab EU-Außenpolitikchefin Catherine Ashton am Freitag in Brüssel bekannt. Sie habe am Morgen einen Brief des iranischen Chefunterhändlers Said Jalili erhalten. "Jalili ist bereit, für die Zeit nach dem 10. November ein Datum und einen Zeitpunkt für Gespräche zu vereinbaren", sagte Ashton.

Gespräche in Wien
Sie hatte Jalili zuvor im Namen der fünf ständigen Mitglieder des UN- Sicherheitsrates (China, Frankreich, Großbritannien, Russland, USA) und Deutschlands zu Gesprächen Mitte November nach Wien eingeladen. Nun stehe sie in Kontakt mit dem Iran, um den genauen Zeitpunkt und den Ort für die Gespräche zu vereinbaren.

Sanktionen verhängt
"Dies ist ein bedeutender Moment", fügte Ashton hinzu. Die EU-Außenminister hatten erst am Montag neue Sanktionen gegen den Iran verhängt. Aus Sicht Europas ist die Kooperation Teherans in Bezug auf das umstrittene Atomprogramm nicht ausreichend. "Ich habe immer gesagt, das Ziel der Sanktionen ist es, den Iran zur Wiederaufnahme von Verhandlungen zu bringen", sagte Ashton.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.