Obama interveniert

Iran will US-Drohne nicht zurückgeben

Teilen

Das iranische Fernsehen hatte am Donnerstag erstmals Bilder der Drohne gezeigt.

Iran will die angeblich durch eine Cyberattacke abgefangene US-Drohne behalten und sie für Einblicke in die geheime Technik ausbeuten. "Wir werden die US-Spionage-Drohne untersuchen und analysieren, um zu sehen, inwiefern sie unser technisches Know-How voranbringen kann", sagte Hossein Salami, Brigadegeneral der Revolutionsgarden. Dagegen bekräftigte US-Präsident Barack Obama die Forderung nach Rückgabe der Drohne. Führende Senatsmitglieder verkündigten indes eine Einigung auf neue Sanktionen gegen die iranische Zentralbank.

Obama interveniert
"Wie bereits deutlich gemacht, wir haben sie (die Drohne, Anm.) zurückgefordert", sagte Obama am Montag in Washington. "Wir werden sehen, wie die Iraner reagieren", fügte er bei einer Pressekonferenz mit dem irakischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki hinzu.

Hossein Salami hatte den USA eine Verletzung des iranischen Luftraums und damit einen feindlichen Akt vorgeworden. "Die USA können aber mit geeigneten Maßnahmen diesen aggressiven Schritt wiedergutmachen", sagte Salami. Der Iran fordert eine Entschuldigung Obamas.

Zur Landung gezwungen
Teheran will den ferngesteuerten Flugroboter Anfang Dezember zur Landung gezwungen haben, als dieser über der iranischen Stadt Kashmar unterwegs war. Die NATO spricht dagegen von einem unbemannten US-Aufklärungsflugzeug, das bei einem Einsatz über dem Westen Afghanistans verloren gegangen sei. Kashmar liegt rund 225 Kilometer von der afghanischen Grenze entfernt.

"Die Drohne gehörte nicht dem US-Verteidigungsministerium, sondern dem amerikanischen Geheimdienst", sagte Salami. Teheran behauptet, die Drohne sei für Spionage eingesetzt worden.

TV-Bilder
Das iranische Fernsehen hatte am Donnerstag erstmals Bilder der Drohne gezeigt, die den Angaben zufolge nur kleinere Schäden aufwies. US-Experten waren jedoch geteilter Meinung, ob das Gerät echt sei. Teheran hatte zudem einen Protestbrief bei den Vereinten Nationen eingereicht und eine Verletzung des iranischen Luftraums moniert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.