Parlamentswahlen

Irland wählt neues Parlament

Teilen

Irlands Ministerpräsident Kenny dürfte die Mehrheit verlieren.

In Irland hat die Wahl des neuen Parlaments begonnen. Umfragen zufolge dürfte die bisher regierende Mitte-Links-Koalition von Ministerpräsident Enda Kenny ihre Mehrheit verlieren. Dem Land könnte damit eine komplizierte Regierungsbildung bevorstehen, da voraussichtlich auch kein Oppositionsblock genug Sitze bekommt.

Kompliziertes Wahlsystem
Die Wahllokale für die mehr als 3,2 Millionen Stimmberechtigten öffneten am Freitag um 7 Uhr Ortszeit (08.00 MEZ) und sollen um 22 Uhr Ortszeit (23.00 MEZ) schließen. Prognosen und erste Hochrechnungen gibt es in der Nacht nicht. Ausgezählt wird erst ab Samstagfrüh. Dann dürfte es auch erste Ergebnisse geben, wegen des komplizierten Wahlsystems kann die Auszählung aber Tage dauern.

Sparkurs
Themen im Wahlkampf waren vor allem der Sparkurs der Regierung und die Erholung des Landes nach der Wirtschafts- und Finanzkrise, aber auch Gang-Gewalt in der Hauptstadt Dublin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten