Nordkorea

Irrer Kim droht mit Super-Atombombe

Teilen

Diktator gibt einen ersten expliziten Hinweis auf das Waffenarsenal.

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un hat angedeutet, dass sein Land eine Wasserstoffbombe besitzt. Kim sagte kürzlich laut einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA vom Donnerstag, Nordkorea sei "ein mächtiger Atomstaat, der bereit ist, eine selbstständige Atombombe und eine Wasserstoffbombe zu zünden, um seine Souveränität zu verteidigen".

Nachlesen: Irrer Kim droht Türkei mit Atomschlag

Internationale Empörung
Demnach äußerte sich der Staatschef während eines Besuchs in einer ehemaligen Militäreinrichtung. Das international weitgehend isolierte Nordkorea hat bereits drei Atomwaffentests ausgeführt und damit internationale Empörung ausgelöst. Wasserstoffbomben verfügen über eine deutlich größere Sprengkraft als Atombomben. Bereits zuvor hatte Nordkorea darauf verwiesen, "stärkere, mächtigere" Waffen zu besitzen. Kims Äußerung ist jedoch der erste explizite Hinweis auf eine Wasserstoffbombe.

Keine gesicherten Erkenntnisse
Über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm gibt es keine gesicherten Erkenntnisse. Es bestehen Zweifel, ob es ausreicht, um Atomsprengköpfe mit Raketen zu weit entfernten Zielen wie den USA zu tragen. Im September hatte Nordkorea einen umstrittenen Atomreaktor wieder in Betrieb genommen. US-Außenminister John Kerry sprach danach von einer "Provokation".

Video zum Thema: Kim Jong-un testet begeistert Raketen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.