Nordkorea

Irrer Kim will mehr Atombomben bauen

Teilen

Nordkorea will seine Atomwaffenkapazitäten qualitativ und quantitativ ausbauen.

 Nordkorea will seine Atomwaffenkapazitäten weiter ausbauen. Dies betreffe sowohl die Qualität als auch die Quantität der Waffen, beschloss der Kongress der regierenden Arbeiterpartei am Sonntag, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA meldete.

Die Versammlung entschied zudem, Atomwaffen nur dann einzusetzen, wenn die Souveränität Nordkoreas durch andere Staaten mit solchen Waffen verletzt werden sollte. Staatschef Kim Jong-un hatte die Entscheidung zuvor in seiner Ansprache verkündet.

Das abgeschottete Nordkorea hatte im Vorfeld des Kongresses mehrmals Raketen und andere Waffensysteme getestet. Im März verschärften die Vereinten Nationen ihre Sanktionen gegen Nordkorea, nachdem der Staat einen vierten Atomwaffentest ausgeführt hatte.

Der Parteikongress ist der erste seit 36 Jahren. Kim verfolgt damit nach Ansicht von Beobachtern die Absicht, seine Macht weiter zu festigen. Kim übernahm 2011 das Amt des Staatschefs von seinem Vater, als dieser überraschend starb.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.