Israel - Palästinenser

Waffenruhe ist brüchig

Teilen

Tödliche Schüsse am Gazastreifen-grenzzaun.

Die Befürchtungen sind Realität geworden: Der zwischen Israel und Palästinensern vereinbarte Waffenstillstand wurde gebrochen. Israelische Soldaten erschossen am Freitag am Grenzzaun des Gazastreifens einen Palästinenser. Weitere 24 Menschen wurden durch israelisches Feuer verletzt. Die israelische Armee bestätigte nur, dass „Warnschüsse auf Demonstranten der radikal-islamischen Hamas“ am Grenzzaun abgegeben wurden.

Festnahmen
Hamas-Mitglieder stecken offenbar auch hinter dem Bombenanschlag auf einen Stadtbus in Tel Aviv am Mittwoch. Nach dem Täter, der bereits Donnerstagabend verhaftet wurde, konnten gestern auch mehrere Komplizen festgenommen werden, die zur Hamas gehören. Bei dem Anschlag waren 17 Menschen teils schwer verletzt worden.

Alarmzustand
Russland schickt indes Kriegsschiffe, um seine Landsleute im Gazastreifen gegebenenfalls in Sicherheit bringen zu können. Mehrere Schiffe, darunter der Kreuzer „Moskwa“, hätten den Befehl erhalten, sich an einer bestimmten Stelle im Mittelmeer zu positionieren und bereitzuhalten, gab die Marine bekannt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.