Tarnkappenjets

Israels neue Superwaffe gegen Hisbollah

Teilen

Einsatzort und Zeitpunkt nicht bekannt.

Das modernste Kampfflugzeug der Welt, die F-35 des US-Rüstungskonzerns Lockheed Martin, ist nach israelischen Angaben erstmals im Kampfeinsatz verwendet worden. "Wir sind die Ersten weltweit, die die F-35 im operativen Einsatz verwenden", teilten die israelischen Streitkräfte am Dienstag auf Twitter mit.
 
 
„Die Adir-Jets sind schon betriebsbereit und fliegen Einsätze. Wir sind die Ersten auf der Welt, die die F-35 im Einsatz haben“, twitterte ein Sprecher der Israelischen Streitkräfte. 
 
Wann und wo die Flugzeuge zum Einsatz kamen, wurde nicht erwähnt. Allerdings kommentierte zeitgleich der Kommandant der Luftwaffe, Major General Amikam Norkin, israelische Luftangriffe in Syrien vor zwei Wochen. Die israelische Luftwaffe reagierte damals nach eigenen Angaben auf einen iranischen Raketenangriff aus Syrien mit massiven Attacken auf iranische Ziele. Lookheed-Präsidentin Marillyn A. Hewson sagt, die F-35 sei besonders für die Unterstützung von Armee und Navy gegen die Terror-Gruppe Hisbollah geeignet.
 
"Die Iraner haben 32 Raketen abgefeuert, wir fingen vier davon ab, und der Rest schlug außerhalb von israelischem Gebiet ein", zitierte die Armee Norkin auf Twitter. Mehr als 100 Flugabwehrraketen seien bei den israelischen Angriffen auf israelische Flugzeuge abgefeuert worden.
 
Israel erhielt erstmals Ende 2016 mehrere F-35. Damals hieß es, Israel soll bis Ende des Jahrzehnts über 50 dieser Tarnkappenjets verfügen. Die in drei Versionen - auch als Senkrechtstarter - gebaute F-35 ist das teuerste Waffensystem der USA und steht wegen der Kosten in der Kritik. Jedes Flugzeug kostet 100 Millionen Dollar (85,04 Mio. Euro).
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo