Sonderthema:
Ist das der Russland-Bomber?

Wolgograd

Ist das der Russland-Bomber?

Ist er das Gesicht des Terrors im russischen Wolgograd? Pavel Pechyonkin, ein ehemaliger Sanitäter, soll der Selbstmordattentäter sein, der sich am 29. Dezember im Bahnhof in Wolgograd in die Luft gesprengt hat. Er hat mindestens 18 Opfer mit in den Tod gerissen und über 50 Menschen verletzt. Damit haben die Ermittler die bisherige Verdächtige, Oksana Aslanova (26), als mutmaßliche Täterin fallen gelassen.

Pechyonkin hatte 2011 seine Arbeit und Familie verlassen, um sich militanten Islamisten in der russischen Kaukasus-Provinz Dagestan anzuschließen. In einem Video, das er vor einigen Wochen ins Internet stellte, hatte der Bomber eiskalt lächelnd erklärt, dass er Gottes Willen folge und an einem „Platz im Himmel“ arbeiten würde.

Der Verdacht Moskaus, dass hinter den Anschlägen Extremisten aus dem Nordkaukasus stecken, hat sich damit bestätigt. Seit Jahren versetzen Anhänger von Islamistenführer Doku Umarow (49) Russland mit Terror-Anschlägen auf Busse und Züge in Angst. Bereits im Sommer hatte Umarow angekündigt, die Olympischen Spiele in Sotschi verhindern zu wollen.

US-Regierung bietet 
Moskau Unterstützung an
Jetzt hat die US-Regierung Präsident Putin sogar Hilfe im Anti-Terror-Kampf angeboten. Die Bomben zeigten die Notwendigkeit für eine bessere Kooperation, erklärte das US-Außenministerium. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Caitlin Hayden, betonte, die US-Regierung habe Russland bereits „volle Unterstützung“ für die Vorbereitung der am 7. Februar in Sotschi beginnenden Spiele zugesagt.


button_neue_videos_20130412.png

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen