Rom

Italien: Letta neuer Premier

Teilen

Stellvertretender PD-Vorsitzender erhielt Auftrag für Regierungsbildung.

Enrico Letta, stellvertretender Vorsitzende der Demokratischen Partei (PD), ist von Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano mit der Regierungsbildung beauftragt worden. Der 46-jährige Mitte-links-Politiker nahm den Auftrag an, wie Letta selbst am Mittwoch erklärte.

Die Situation sei schwierig. Italien warte seit 56 Tagen eine Regierung. "Diese Lage kann nicht länger anhalten. Daher habe ich diese Verantwortung übernommen, die schwer auf meinen Schultern lasten. Mit Entschlossenheit übernehme ich diese Aufgabe, weil ich denke, dass Italien Antworten braucht", sagte der Vizechef der stärksten Einzelgruppierung im italienischen Parlament.

Die Parlamentswahl im Februar hatte ein Patt mit drei gleichstarken Lagern ergeben. Seither ist es den Parteien nicht gelungen, eine Regierung zu bilden.

Der in Pisa geborene Letta hat bereits Erfahrung als Minister. In Mitte-links-Regierungen bekleidete er das Amt des Europaministers (1998-1999) und Industrieministers (1999-2001).

Die stärksten Bilder des Tages



Italien: Letta neuer Premier
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.