Hochstapler

Italiener flog als falscher Pilot

Teilen

Arbeitsloser hatte sich als Pilot verkleidet und flog von München nach Turin.

Die Turiner Polizei hat einen arbeitslosen Italiener festgenommen, der als Flugpilot verkleidet die Kontrollen umgangen war und im April im Cockpit einer Maschine der Fluggesellschaft Air Dolomiti von München nach Turin mitgeflogen war. Der 32-Jährige hatte sich eine zweite Identität als Kapitän Andrea Sirlo aufgebaut. Auf Facebook hatte er ein Video gepostet, in dem er im Cockpit der ATR-Maschine von Air Dolomiti zu sehen ist.

Im Internet hatte der Mann eine falsche Presseaussendung veröffentlicht, in dem er sich als einer der jüngsten italienischen Lufthansa-Piloten lobte. Öfters war der Arbeitslose mit der Pilotuniform auf dem Turiner Flughafen Caselle gesehen worden. Er ließ sich dabei mit Passagieren fotografieren.

Auf den falschen Piloten wurde die Polizei aufmerksam, nachdem er sich einem Kollegen als Kapitän vorgestellt hatte. Dieser fasste wegen des jungen Aussehens des Mannes Verdacht und alarmierte die Polizei. Die Ermittler fanden auf der Facebook-Seite des angeblichen Andrea Sirlo mehrere Bilder, in dem dieser in Uniform und Sonnenbrillen vor Flugzeugen posiert. Lufthansa erklärte in einer Presseaussendung, mit dem Fall beschäftige sich die italienische Polizei.

Der Italiener könnte sich den Kinofilm "Catch Me If You Can" mit Leonardo DiCaprio als Vorbild genommen haben: Der Hochstapler Frank William Abagnale flog in den sechziger Jahren 1.600.000 Kilometer als falscher Pan-American-Pilot, bevor er 1969 verhaftet wurde.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.