"Orden der Jedi"

Jedi-Ritter stellten Antrag auf Religion - abgewiesen

Teilen

Antrag auf Erteilung des Status der Gemeinnützigkeit zurückgewiesen.

Fans der Science-Fiction-Saga "Star Wars" müssen jetzt sehr tapfer sein: "Jediismus", die Verehrung der Weltanschauung der Jedi-Ritter, ist keine Religion. Zu diesem Schluss kam die Wohlfahrtskommission der britischen Regierung. Die für England und Wales zuständige Behörde wies einen Antrag des "Tempels des Ordens der Jedi" auf die Erteilung des Status der Gemeinnützigkeit zurück.

Jediismus fördert keinen moralischen Fortschritt

Der Jediismus fördere keinen moralischen oder ethischen Fortschritt, der dafür notwendig wäre, teilte die Kommission am Montag mit. Bei der letzten Volkszählung im Jahr 2011 nannten 177.000 Menschen im Vereinigten Königreich "Jedi" als ihre Religion. 2001 hatten sich sogar noch 390.000 Briten als Anhänger der Macht bezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.