Nach Berlin-Schlappe:

Jetzt "Rot-Rot-Grün" in ganz Deutschland?

Teilen

Berlin-Wahl-Desaster ist Warnung für Bundestagswahl 2017.

Deutschlands Hauptstadt wird künftig wohl von einer rot-rot-grünen Koalition geführt. Nach den massiven Verlusten der regierenden SPD (minus 6,7 %) und CDU (minus 5,7 %) wäre diese Konstellation die stabilste.

Mit der rechten AfD, die aus dem Stand auf 14,2 % kam, will niemand arbeiten.

Für Merkels CDU ist die Berlin-Schlappe ein Warnschuss für die Bundestagswahl 2017. Auch bundesweit könnte es zu ein Rot-Rot-Grün kommen.

Umdenken. Bisher hat Merkel noch nicht gesagt, ob sie bei der Wahl im nächsten Jahr überhaupt antreten wird. Trotzdem befindet sie sich bereits im Wahlkampf-Modus. Merkel reagierte bereits auf das niederschmetternde Berlin-Ergebnis. Sie räumte Versäumnisse im Umgang mit der Flüchtlingskrise 2015 ein: „Die Wiederholung der Situation will niemand, auch ich nicht“, sagte die Kanzlerin. Wenn sie könnte, würde sie die Zeit zurückdrehen. (wek)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten