Militärputsch?

Jetzt schlägt die Stunde der Armee

Teilen

Die große Frage: Auf welcher Seite steht die ägyptische Armee?

Am Samstag stehen wieder Hunderte von Demonstranten auf dem zentralen Tahrir-Platz in Kairo. Sie fordern den Rücktritt von Präsident Hosni Mubarak (82). Sie rufen: "Ihr habt das Land bestohlen und ausgeplündert." Mubarak, so fordern sie, solle vor Gericht gestellt werden. Einige von ihnen versuchen, mit den Soldaten ins Gespräch zu kommen, die an allen zentralen Plätzen der Hauptstadt Position bezogen haben. Doch die Soldaten wollen sich auf politische Gespräche nicht einlassen. Sie sagen: "Wir sind nur hier, um das Volk und das Eigentum des Staates zu schützen."

Ausnahmezustand in Kairo

Armee hat besseren Ruf als Polizei
Diese Position wird von vielen Ägyptern respektiert. Denn im Gegensatz zur Polizei, die allgemein als brutal und korrupt gilt, hat die Armee einen halbwegs guten Ruf. Und das, obwohl sich einige Offiziere in den Jahren nach der Revolution 1952 staatlichen Besitz unter den Nagel gerissen hatten.

Verschleierter Militär-Putsch?
Doch gleichzeitig regt sich Misstrauen. Viele gebildete Ägypter fragen sich: Wie kommt es, dass der Generalstabschef der ägyptischen Armee, Generalleutnant Sami Hafiz Anan, ausgerechnet zu einer Zeit zu Gesprächen in Washington ist, in der bei ihm daheim das Volk auf die Straße geht. So mancher Ägypter will nicht ausschließen, dass dieser von Oppositionellen angezettelte Aufstand, dem sich später auch die Moslembrüder und gewalttätige Jugendliche aus den illegalen Siedlungen anschlossen, in Wirklichkeit ein verschleierter Putsch des Militärs mit Segen der US-Regierung ist.

Denn es ist kein Geheimnis, dass Präsident Barack Obama und einige andere westliche Partner Ägyptens mit der Haltung von Mubarak & Co. in Sachen Demokratie und Menschenrechte nicht glücklich sind. Auch war die Unterstützung der Amerikaner für den Friedensnobelpreisträger Mohammed ElBaradei, der am Freitag in Kairo festgesetzt wurde, sehr deutlich.

Möglicherweise haben die Amerikaner in der Militärspitze Verbündete gefunden, die den greisen Mubarak ebenfalls loswerden wollen - weil er darauf bestanden hat, bei der Präsidentschaftswahl im kommenden Herbst erneut zu kandidieren oder seinen Sohn Gamal ins Rennen zu schicken. Gamal, der als Freund der neureichen Wirtschaftselite gilt, soll beim Militär nicht sonderlich beliebt sein. Über den Gesundheitszustand von Mubarak senior wird seit langem spekuliert.

Oberschicht könnte fliehen
Fest steht momentan nur eines: Wenn es dem Militär und der neuen Regierung des Landes - wer auch immer ihr angehören wird - nicht gelingt, die Plünderungen und die Gewalt rasch zu beenden, wird Ägypten eine Massenflucht der Oberschicht erleben. Auch ein Teil derjenigen Unternehmer, die Mubarak keine Träne nachweinen würden, sitzt wegen der schon seit einigen Monaten instabilen Lage innerlich auf gepackten Koffern. Der Tourismusunternehmer Samih Sawiris, ein koptischer Christ, hatte aus diesem Grund schon vor einer Weile seinen Firmensitz in die Schweiz verlegt.

Die große Frage lautet jetzt: Wird Mubarak doch noch ins Exil gehen? Steht die Armee ganz oder zumindest zum Teil hinter ihm? Wie sieht der interne Machtkampf aus, der jetzt hinter den Kulissen in Kairo abläuft? Die Lage ist noch unübersichtlich. Wer sich jetzt schon über den Sturz eines weiteren Regimes freut, das keine sauberen Wahlen organisiert und Folter zulässt, ist vielleicht voreilig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.