Konzept gegen Krise

Juncker will jetzt neue EU

Teilen

EU-Kommissionspräsident Juncker will jetzt Konzept gegen EU-Krise vorlegen.

Das Vertrauen in die EU schwindet. Das hat spätestens das Brexit-Votum – das Ja der Briten zum EU-Austritt – gezeigt. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker will nun dagegenhalten. Kommende Woche will er sein „Weißbuch“ für EU-Reformen präsentieren. Der Luxemburger strebt ein Europa der „verschiedenen Geschwindigkeiten“ an. „Wollen wir zu achtundzwanzigst vorankommen? Oder sollte es nicht so sein, dass diejenigen, die schneller vorankommen wollen, dies tun können?“, fragt Juncker.

Er strebt nun ein Kerneuropa an, um das es „konzentrische Kreise geben“ solle.

Frankreich-Wahl

Seine Vorstellungen für „radikale Reformen“ der EU stellt er rechtzeitig vor den Frühjahrswahlen in den Niederlanden und in Frankreich vor. In beiden Ländern führen derzeit rechtspopulistische Parteien, die ihre Länder aus der EU führen wollen. Europa kämpft jetzt um sein Überleben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo