Cameron-Nachfolge

Justizminister Gove will Briten-Premier werden

Teilen

Auch Gove und Energieministerin Leadsom wollen Cameron beerben.

Die Liste der Bewerber für das Amt des britischen Premierministers David Cameron wird immer länger. Nach einem Bericht der BBC wirft auch Justizminister Michael Gove seinen Hut in den Ring. Kurz darauf kündigte Energieministerin Andrea Leadsom auf Twitter ihre Kandidatur an. Leadsom hatte sich für einen EU-Austritt Großbritanniens ausgesprochen.

Die britische Innenministerin Theresa May hatte zuvor ihre Bewerbung bekanntgegeben. Jene des ehemaligen Londoner Bürgermeisters Boris Johnson wird noch im Laufe des Donnerstags erwartet. Gove, Mitstreiter Johnsons im Brexit-Wahlkampf, sagte, er glaube nicht, dass Johnson "die Führung übernehmen und das Team für kommenden Aufgaben aufbauen könne".

Im Rennen um die Nachfolge von David Cameron sind auch der ehemalige Verteidigungsminister Liam Fox sowie Arbeitsminister Stephen Stephen Crabb. Brexit-Befürworter Johnson und die Brexit-Gegnerin May gelten als die Favoriten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo