Verunglückt

Kaczynskis Mama erfuhr erst jetzt vom Tod

Teilen

Die Ärzte hielten den Zustand der 84-Jährigen für stabil genug.

Gut sechs Wochen nach dem Absturz der polnischen Präsidentenmaschine hat die Mutter des verunglückten Lech Kaczynski nun vom Tod ihres Sohnes erfahren: Seine Tochter Marta und sein Zwillingsbruder Jaroslaw hätten der 84-jährigen Jadwiga Kaczynska vom Tod Lechs und seiner Frau Maria erzählt, sagte die Ex-Beraterin Kaczynskis, Elzbieta Jakubiak, am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Zustand stabil
Die Ärzte der 84-Jährigen hätten ihren Zustand als stabil genug eingeschätzt, dass sie die Nachricht verkraften könne. Jadwiga Kaczynska wird seit mehr als zwei Monaten im Krankenhaus behandelt. Die Mediziner hätten ihren Gesundheitszustand unter Kontrolle, sagte Jakubiak. Zudem seien Jaroslaw und Marta ständig bei ihr im Krankenhaus.

Darüber, wie die 84-Jährige die Nachricht von der Tragödie aufnahm, äußerte sich Jakubiak nicht. Die Mutter des verstorbenen Präsidenten habe den beiden aber Fragen zu den Umständen des Unglücks und zu den weiteren Opfern gestellt. Am Wochenende hatte Jaroslaw Kaczynski gesagt, der Zustand seiner Mutter bessere sich langsam, daher werde er ihr bald die Wahrheit sagen.

Flugzeugdrama bei Smolensk
Der polnische Präsident war am 10. April mit seiner Frau und 94 weiteren Insassen gestorben, als sein Flugzeug in der Nähe der russischen Stadt Smolensk abstürzte. Das polnische Staatsoberhaupt war auf dem Weg nach Katyn, um der Opfer des Massakers von Katyn zu gedenken, bei dem im Jahr 1940 rund 22.000 Polen von sowjetischen Geheimdiensteinheiten ermordet worden waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.