USA

Kalter Krieg um Olympia

Teilen

Obama schneidet Putin: Der nächste Showdown droht bei Olympischen Winterspielen.

Es war immer frostig zwischen den beiden, doch jetzt ist Eiszeit. Mit der Absage eines Sondergipfels mit Russlands Wladimir Putin scheint Barack Obama eines seiner wichtigsten außenpolitischen Vorhaben aufgegeben zu haben: einen Neustart der bilateralen Beziehungen mit Moskau und weitere Atomabrüstung.

Der nächste Showdown braut sich bereits zusammen: Es droht ein Kalter Krieg um die Olympischen Winterspiele in Sotschi in sechs Monaten:

  • Boykottaufrufe werden in den USA lauter. Zuletzt schwänzten die US-Sportler die Sommerspiele 1980 in Moskau wegen des Einmarschs der UdSSR in Afghanistan.
     
  • Sollten die US-Sportler nach Sotschi fahren, könnte es Protest-Aktionen geben: Überlegt wird ein Einmarsch ins Stadion mit einer Regenbogen-Fahne – als Protest gegen Putins Hatz auf Homosexuelle.

Snowden-Asyl brachte Fass zum Überlaufen

Zorn auf Putin
Am Weltparkett sind Diplomaten geschockt: Kein US-Präsident hat je ein derart hochkarätiges Treffen kurzerhand abgesagt. Das Fass zum Überlaufen brachte Russlands Asyl für NSA-Leaker Edward Snowden. Doch Obama und Putin konnten sich schon zuvor nicht ausstehen. Die Liste der Streitpunkte ist lang: Syrien, Waffenkontrollen, Raketenabwehr, Menschenrechte.

Privat hätte sich Obama laut New York Times beschwert, wie mies er von Putin behandelt werde.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.