Deutschland/USA

Kampf gegen Terrorismus wird verstärkt

Teilen

Die USA hatten europäische Länder zu einem intensiveren Austausch von Daten aufgefordert.

Deutschland und die USA wollen ihre Anstrengungen im Kampf gegen den Terrorismus verstärken. Das kündigten der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) und der amerikanische Heimatschutzminister Jeh Johnson am Dienstagabend (Ortszeit) in Washington an. Am Mittwoch will de Maiziere mit Generalstaatsanwältin Loretta Lynch eine Vereinbarung zum Austausch von Informationen unterzeichnen.

Internationale Kooperation
Unklar blieb, was genau diese beinhalten wird. Details wurden zunächst nicht genannt. "Der Terrorismus bedroht uns alle und deswegen hilft dagegen nur Standfestigkeit und internationale Kooperation", erklärte der Minister. Thema des Treffens mit Lynch solle auch der Austausch über sogenannte Gefährder sein - also Personen, denen die Polizei zutraut, dass sie einen Anschlag begehen könnten.

Intensiverer Datenaustausch
Nach den Terroranschlägen in Paris und Brüssel hatten die USA europäische Länder zu einem intensiveren Austausch von Daten aufgefordert. "Europa hat die Lektionen aus dem vergangenen Jahr gelernt, aus den Anschlägen in Paris und Brüssel. Und jetzt machen wir große Fortschritte", erklärte der Innenminister. Das werde er auch in seinen Gesprächen mit amerikanischen Senatoren in den nächsten Tagen ansprechen. De Maiziere reist am Donnerstag zurück nach Deutschland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo