Laut Kiewer Minister

Armee hat Rebellen- Gebiet teilerorbert

Teilen

Rebellenhochburg Luhansk soll zum Teil wieder unter ukrainischer Kontrolle sein.

Die ukrainische Armee hat am heutigen Freitag einen Teil der Rebellenhochburg Luhansk (Lugansk) erobert. Verteidigungsminister Waleri Geletej teilte am Abend mit, dass die Streitkräfte den südöstlichen Teil von Luhansk eingenommen hätten. Die Truppen hätten auch den Flughafen der Stadt umstellt.

Die Stadtverwaltung hatte zuvor mitgeteilt, dass bei Kämpfen über 20 Zivilisten getötet worden seien. In Lissitschansk bei Luhansk war nach Artilleriebeschuss eine Raffinerie in Brand geraten. Nach dem Beschuss eines Umspannwerks in Luhansk sei in 85 Prozent der Großstadt der Strom ausgefallen, hieß es.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.