Dramatisches Video

Killer-Orcas attackieren Haie in Neuseeland

Teilen

Ein Amateurfilmer hielt den Kampf um Leben und Tod fest.

Brutales Meeresspektakel in Tuatapere in Neuseeland: Killerwale treiben eine Gruppe von Haien Richtung Strand ins seichtere Wasser. Dann attackiert einer der Orcas einen großen Hai immer wieder, bis er schwer verletzt ist. Es gelingt dem Ungetüm zwar zu fliehen, allerdings in die falsche Richtung: Der Hai strandet mit klaffender Wunde an der Blue Cliffs Beach.

Einheimische filmten die Attacke. Peter Robertsons Hund Flea ging sogar tollkühn ins Wasser, um den gestrandeten Hai zu beschnuppern. Das Meeres-Ungetüm windet sich im Sand und schnappt nach dem Vierbeiner; doch es gelingt ihm nicht, den Hund zu fassen.

Orcas sind wesentlich stärker, schneller und größer als Haie. Sie ernähren sich von Seelöwen, größen Fischen und Robben. Eine Hai-Attacke ist selten, noch seltener aber, dass sie gefilmt wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hai-Angriffe: Hier ist es gefährlich

Die meisten Hai-Angriffe passieren an der Ost-Küste. Letzter tödlicher Angriff war 2010 an der West-Küste.

An den Küsten Floridas fühlen sich Haie wohl. Den letzten tödlichen Angriff gab es 2010 in Martin County.

2010 gab es eine tödliche Attacke vor Santa Barbara.

Unweit vom Strand entfernt schwimmen ganze Haischwärme.

In Hawaii gibt es etwa 40 Haiarten.

An der Küste im Osten Südafrikas lauern die Zambezihaie.

Hier gibt es viele Weiße Haie.

Hier sollen Unterwassernetze vor Hai-Angriffen schützen.

20 Meilen vor der Küste liegt "Tiger Beach", ein Ort mit sehr vielen großen Haien.

Mit ihrem fischreichen Korallenriff zieht die Stadt Recife massenhaft Haie an.