Kim Jong-Un protzt mit Mega-Jet

Nordkorea

Kim Jong-Un protzt mit Mega-Jet

Kim Jong-Un feiert den Geburtstag seines Vaters und zeigt der Welt dabei mal wieder was er hat. Er veröffentlichte ein Bild aus seiner Präsidentenmaschine. In bequemen Polstersesseln mit reichlich Beinfreiheit fliegt der Diktator, der an Bord natürlich rauchen darf, über sein neues Projekt: in der Hauptstadt Pjöngjang entsteht ein neuer Wissenschaftspark, in dem künftig die klügsten Köpfe des Landes leben sollen.

Kim Kong-Ils Geburtstag gefeiert
In der Nacht auf Montag ist dann mit ausgedehnten Feuerwerken der Geburtstag des verstorbenen Staatschefs Kim Jong-il gefeiert worden. Wie die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Montag meldete, besuchte der derzeitige Machthaber Kim Jong-un um Mitternacht das Mausoleum, in dem der einbalsamierte Leichnam seines Vaters aufgebahrt ist.

Kim Jong-Un © AFP

(c) AFP

Bereits am Sonntag versammelten sich tausende ranghohe Militärs und Parteikader in einer Festhalle in Pjöngjang, um Kim Jong-il zu ehren und seinem Sohn die Treue zu schwören. Dutzende ranghohe Offiziere wurden aus Anlass des Jubiläums befördert.

"Der Tag des strahlenden Sterns"

Die Geburtstagsfeiern für Kim Jong-il stehen in Nordkorea unter dem Motto "Der Tag des strahlenden Sterns". Kim Jong-il hatte 17 Jahre lang in dem streng abgeschotteten, stalinistischen Land regiert. Er starb im Dezember 2011 im Alter von 69 Jahren. Auch der Geburtstag von Kim Jong-ils Vater Kim Il-song wird in dem Land alljährlich mit großem Aufwand gefeiert. Die Kim-Dynastie regiert in Nordkorea seit fast sieben Jahrzehnten.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch nutzte das Jubiläum für scharfe Kritik an Unterdrückung und Menschenrechtsverletzungen in Nordkorea. In die Zeit von Kim Jong-ils Herrschaft falle eine der schlimmsten Hungersnöte in der Geschichte des Landes, erklärte die Organisation. Kim sei auch verantwortlich für systematische Menschenrechtsverstöße gegen sein eigenes Volk.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen