160411_NordkoreaRakten.Standbild001.jpg

Abgesetzt

Kims Top-Spion flieht nach Südkorea

Teilen

Ein hochrangiger Aufklärungsoffizier flüchtete vor dem Kim-Regime.

Ein hochrangiger Aufklärungsoffizier aus Nordkorea hat sich nach Angaben der Regierung in Seoul nach Südkorea abgesetzt. Der Soldat im Rang eines Oberst sei bereits im vergangenen Jahr übergelaufen, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag mit. Er soll demnach für das nordkoreanische Aufklärungsbüro gearbeitet haben, das unter anderem Spionageeinsätze gegen Südkorea leitet.

Es könnten jedoch keine weiteren Einzelheiten zu dem Fall publik gemacht werden, hieß es. Zwar gibt es immer wieder Berichte über geflüchtete nordkoreanische Soldaten von niedrigem Rang, doch dass ein Offizier in den Süden übergelaufen ist, gilt als eher ungewöhnlich.

Die Situation in der Region ist derzeit sehr gespannt. Als Reaktion auf einen neuen Atomtest Nordkoreas im Jänner und einen ebenfalls umstrittenen Raketenstart hatte der UN-Sicherheitsrat jüngst die Sanktionen gegen das isolierte kommunistische Regime verschärft. Südkorea hatte zudem eigene Sanktionen gegen den Nachbarn verhängt.

Erst am vergangenen Freitag hatte Südkorea mitgeteilt, dass eine Gruppe von 13 nordkoreanischen Angestellten eines von Pjöngjang im Ausland betriebenen Restaurant nach Südkorea geflüchtet sei. Seoul sah in der Flucht auch eine Folge der Sanktionen gegen Nordkorea.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo