Paris

Klima-Gipfel wird bis Samstag verlängert

Teilen

Neuer Entwurf steht am Freitag zur Diskussion.

Die UN-Klimakonferenz wird bis Samstag verlängert. Das angestrebte weltweite Klimaschutzabkommen solle laut der neuen Planung am Samstag verabschiedet werden, teilte die französische Konferenzpräsidentschaft am Freitag in der Früh mit. Am Donnerstagabend hatte Frankreichs Außenminister Laurent Fabius einen neuen Entwurf für das Abkommen vorgelegt.

Maximal 1,5 Grad Erderwärmung

Dieser solle noch den Freitag über in den Delegationen beraten werden, bis am Samstag früh ein endgültiger Text vorgelegt und im Laufe des Tages verabschiedet werden solle, hieß es. Der neue Text enthält neben dem Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, auch den besonders von den kleinen Inselstaaten geforderten Grenzwert von 1,5 Grad Erderwärmung - allerdings nur als ein zusätzliches Ziel, um Risiken und Klimaschäden deutlich zu verringern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.