Übersetzungsfehler

Kochbuch mit giftigem Rezept ist ein Hit

Teilen

Zwei Auflagen wurden in Finnland verkauft. Dabei ist ein Rezept gefährlich.

Trotz eines gefährlichen Übersetzungsfehlers ist ein Kochbuch in Finnland jahrelang verkauft worden. In "1000 parasta salaattia" (Die 1000 besten Salate) von Roderick Dixon findet sich ein Rezept für einen Lorchel-Kartoffelsalat. Die Frühjahrslorchel ist ohne entsprechende Zubereitung stark giftig.

Zwei Auflagen komplett verkauft
Im Buch fehlte der Hinweis auf das zum gefahrlosen Genuss notwendige, zweimalige Abkochen und Spülen des Pilzfleisches deshalb, weil es sich im englischsprachigen Original um einen Morchel-Kartoffelsalat gehandelt hatte.

Der finnische Verlag zog nun die dritte Auflage des Buches aus dem Verkehr und stellte einen Warnhinweis ins Internet. Die erste und die zweite Auflage des Kochbuches (2005 und 2008) waren zur Gänze verkauft worden. Die Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta) ist trotz ihres Giftes in Finnland ein beliebter Speisepilz, der unter der Auflage des Zubereitungshinweises auch auf Märkten und in gewöhnlichen Lebensmittelgeschäften verkauft werden darf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.