Zum ersten Mal

Komplettes Gesicht transplantiert

Teilen

Der Eingriff bei dem jungen Mann dauerte 22 Stunden lang.

Medizin-Wunder: Joan Pere Barrett und sein Ärzteteam verhalfen einem Patienten zu einem neuen Gesicht.

Die Operation erfolgte im Krankenhaus Vall d'Hebron in Barcelona. Eine Computersimulation zeigt den Verlauf des Prozesses.

Das alte Gesicht wurde entfernt, das neue aufgesetzt.

Dann wird das neue Gesicht auf den Schädel verpflanzt.

So sieht das Ergebnis aus.

Der Prozess im Überblick.

Röntgenaufnahme vor der Transplantation: Das Gesicht des Patienten ist deformiert.

 

Spanische Ärzte haben nach eigenen Angaben weltweit erstmals ein vollständiges Gesicht verpflanzt. 30 Mediziner verhalfen im Krankenhaus Vall d'Hebron in Barcelona einem jungen Mann in einem 22-stündigen Eingriff zu einem neuen Antlitz. Wie der Leiter des Ärzteteams, Joan Pere Barret, am Donnerstag mitteilte, war das Gesicht des Patienten durch eine Verletzung so sehr entstellt, dass der junge Mann kaum atmen, schlucken und sprechen konnte.

Die Transplantation sei am 20. März erfolgt und erfolgreich verlaufen. Nach Angaben des Chirurgen waren bis dahin in verschiedenen Ländern der Welt zehn Gesichtstransplantationen erfolgt, bei denen aber jeweils nur Teile verpflanzt worden waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Medizin-Wunder: Joan Pere Barrett und sein Ärzteteam verhalfen einem Patienten zu einem neuen Gesicht.

Die Operation erfolgte im Krankenhaus Vall d'Hebron in Barcelona. Eine Computersimulation zeigt den Verlauf des Prozesses.

Das alte Gesicht wurde entfernt, das neue aufgesetzt.

Dann wird das neue Gesicht auf den Schädel verpflanzt.

So sieht das Ergebnis aus.

Der Prozess im Überblick.

Röntgenaufnahme vor der Transplantation: Das Gesicht des Patienten ist deformiert.