Laut "Spiegel"-Bericht

Komplize von Franco A. ist AfD-Mitglied

Teilen

Erkenntnisse im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen mutmaßliche Terrorzelle.

Bei Ermittlungen gegen eine mutmaßliche rechte Terrorzelle rund um den inhaftierten Oberleutnant Franco A. haben die Fahnder nach "Spiegel"-Informationen Kontakte zur AfD entdeckt. Es gebe eindeutige Hinweise darauf, dass A.s Komplize Maximilian T. Mitglied der AfD sei, berichtet das Magazin in seiner neuen Ausgabe.

Die deutschen Bundeswehrsoldaten sollen mit einer am Wiener Flughafen versteckten Pistole einen Angriff auf Politiker geplant haben. Ein AfD-Pressesprecher bestätigte dem "Spiegel" demnach die Parteimitgliedschaft. T. diente wie Franco A. als Oberleutnant beim Jägerbataillon 291 der deutschen Bundeswehr im französischen Illkirch. Gegen T. war Mitte Mai Haftbefehl erlassen worden. Anfang Juli war er aber wieder auf freien Fuß gekommen.

Der Ende April festgenommene Oberleutnant A. hatte monatelang ein Doppelleben geführt und sich als syrischer Flüchtling ausgegeben. Mit der fiktiven Identität wollte A. offenbar nach einem Anschlag den Verdacht auf Flüchtlinge lenken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.