USA

Kongress einigt sich bei Staatsfinanzierung

Teilen

Abschließende Vereinbarung sollte nach neuerlichen Beratungen veröffentlicht werden.

Der US-Kongress hat im Grundsatz die Finanzierung der Regierung für das nächste Jahr sichergestellt. Abgeordnete beider Parteien einigten sich in der Nacht auf Dienstag in einem ersten Schritt auf Maßnahmen, um einen Staatsbankrott im Wahljahr 2012 zu verhindern, sagten Mitarbeiter von Abgeordneten. Konkret geht es um die Finanzierung zahlreicher staatlicher Aufgaben vom Heimatschutz bis hin zu Klimaaufgaben.

Details zu der Vereinbarung wurden zunächst nicht genannt, da die Einigung vorläufig sei und noch letzte Hand angelegt werden müsse. Die abschließende Vereinbarung sollte noch am Dienstag nach neuerlichen Beratungen veröffentlicht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.