Kalifornien-Terror

Kredit für Amoklauf

Teilen

Kurz vor Attentat bekam einer der Terrroristen einen 27.500 €-Kredit.

San Bernardino. Der 28-jährige Syed Farook beantragte bei einer Online-Bank in San Francisco einen Kredit über 28.500 Dollar (27.500 Euro). Dieser wurde auch gewährt. 10.000 Dollar hob der spätere Attentäter in einer Filiale der Union Bank in San Bernardino ab – zum Kauf ­jener halbautomatischen Waffen, mit denen schließlich der Anschlag auf ein Behindertenzentrum in San Bernardino verübt wurde.

Killer-Paar

14 Menschen wurden bei dem Attentat ­getötet, 21 weitere verletzt. Syed Farook und seine Ehefrau Malik (29) feuerte wie berichtet bei einer Weihnachtsfeier wahllos auf ­Kollegen. Auf der Flucht wurde das Killer-Ehepaar von der Polizei erschossen. In der Wohnung der ­beiden wurde ein ganzes Waffenarsenal mit Sprengstoff, 5.000 Schuss Munition und Materialien zur Herstellung von zumindest 19 Rohrbomben gefunden.

Treue-Schwur

Attentäterin Malik war eine fanatische ISIS-Anhängerin: Vor und noch während des Attentats schwor sie via Facebook der Terror-Miliz die  Treue. Ihr Mann hatte engen Kontakt zu islamistischen Extre­misten und zu einem Hassprediger in seiner früheren Heimat Pakistan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.