Revolution

Kreiszahl "Pi" soll falsch sein

Teilen

Ein bekannter US-Pysiker will stattdessen die Zahl "Tau" einführen.

"No really, pi is wrong!" Das ist der Leitsatz von US-Physiker Michael Hartl, der die Welt der Mathematik in ihren Grundfesten erzittern lassen könnte. Die Kreiszahl Pi, die die Eigenschaften der perfektesten aller geometrischen Formen in einer Zahl erfasst, soll falsch sein.

Zwar sind die Ergebnisse, die man mit der Zahl Pi bekommt richtig, allerdings sei Pi eine "verwirrende und unnatürliche Wahl für die Kreiskonstante". Deshalb will Hartl jetzt "Tau" einführen, den Quotienten aus Umfang und Radius.

Vergleicht man Tau mit Pi stellt man schnell fest: Tau ist genau zweimal Pi, als 6,28... Ob es sinnvoll ist, eine Konstante einfach durch ihr Doppeltes zu ersetzen ist eine Streitfrage, die derzeit heiß diskutiert wird. Europäische Wissenschaftler sind eher skeptisch, im Internet gibt es aber schon zahlreiche Tau-Anhänger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.