Weltrekord

Kubaner dreht 81-Meter-Zigarre

Teilen

Roller "Cueto" hat noch höhere Ziele und will die 100-Meter-Marke sprengen.

Dem kubanischen Zigarren-Roller José "Cueto" Castelar ist die längste Zigarre der Welt immer noch nicht lang genug. Mit einer 81,8 Meter langen, per Hand gerollten Zigarre verbesserte der 67-Jährige am Dienstag (Ortszeit) seine eigene Bestmarke im Guinness-Buch der Rekorde. "Kuba ist das Land mit dem besten Tabak und solange 'Cueto' lebt, wird der Rekord der längsten Zigarre aus Kuba stammen", sagte er bei der Präsentation seines neuesten Mega-Stücks auf der Tourismusmesse in Havanna.

100-Meter-Marke
Mit seiner nächsten handgerollten Zigarre wolle er nun die 100-Meter-Marke brechen, kündigte Castelar voller Zuversicht an. Der Kubaner hatte für die 81,8-Meter-Zigarre seit dem 25. April täglich gut acht Stunden lang Tabakblätter gerollt. Damit sicherte er sich seinen fünften Eintrag im Guinness-Buch. Seine Rekordserie hatte er 2001 mit einem 11,04 Meter langem Exemplar gestartet. Seither steckt er sich immer weitere Höchstmarken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.