Merkel.jpg

LIVE-TICKER

Merkel bei Trump: Kein Handshake im Oval Office

Teilen

Große Erwartungen beim Treffen der deutschen Kanzlerin mit US-Präsident.

US-Präsident Donald Trump hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag im Weißen Haus empfangen. Es ist das erste Zusammentreffen des neuen US-Präsidenten mit der Kanzlerin.

Trump holte Merkel bei strahlendem Sonnenschein vor der Tür ab, nach einem kurzen Händedruck zogen sich die beiden Regierungschefs zu einem Gespräch zurück. Auf dem Programm stehen ein Gespräch unter vier Augen sowie ein Treffen mit Unternehmensvertretern und Auszubildenden. Anschließend war eine gemeinsame Pressekonferenz von Präsident und Kanzlerin geplant. Nach einem Arbeitsessen war noch für Freitag der Rückflug nach Berlin vorgesehen.

Schwierige Phase

Das Treffen fällt in eine schwierige Phase der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Trump hatte Merkel in seinem Wahlkampf und auch nach der Wahl im November hart angegangen. Kern seiner Kritik war vor allem ihre Flüchtlingspolitik. Merkel betonte, sie wolle nach vorne schauen. Als Hauptziel des Besuchs wurde der Aufbau von Vertrauen und die Suche nach Gemeinsamkeiten ausgegeben.

Der Besuch der Kanzlerin wurde von hohen Erwartungen begleitet. Die Idee eines gemeinsamen politischen Westens steht auf dem Prüfstand, weil Trump eine strikte Politik des "Amerika zuerst" vertritt. In Merkel kommt die Regierungschefin eines betont pro-europäischen und bündnisorientierten Landes - Trump dagegen kann der Idee der Europäischen Union nichts abgewinnen.

Sorge wegen Außenpolitik

Die bisher erkennbaren Umrisse einer neuen US-Außenpolitik werden auch in Europa mit großer Sorge gesehen. Es wird befürchtet, dass Trump die USA aus vielen bisher gemeinsam getragenen Projekten wie dem Klimaschutz zurückzieht. Auch die Aufgabenverteilung in der NATO und die Finanzierung des Bündnisses werden neu definiert, ebenso wie fast alle internationalen Verpflichtungen der Supermacht. Merkel wollte voraussichtlich Fragen nach der Partnerschaft in den Feldern Handel, Sicherheit und gemeinsame Werte in den Mittelpunkt stellen.

Die Kanzlerin wird von den Vorstandschefs der Unternehmen Siemens, BMW und Schaeffler begleitet. Sie reiste mit dem Appell für freien Handel und gegen wirtschaftliche Abschottung in die US-Hauptstadt. Vor der Reise hatte sie gesagt: "Die Vereinigten Staaten von Amerika sind ein zentraler Handelspartner für die Bundesrepublik Deutschland, aber auch für die ganze Europäische Union (...) Dieser Handel ist für beide Seiten von Vorteil."

Prall gefüllte Themenpalette

Die USA waren 2016 größter Absatzmarkt für Produkte "Made in Germany". Washington stört sich aber schon länger am deutschen Handelsüberschuss von 49 Milliarden Euro. Im Raum stehen Strafzölle der USA - Trump hatte sie mehrfach angedroht.

Prall gefüllt war die Themenpalette auch im Bereich Sicherheit und Außenpolitik: Syrien, Libyen, Afghanistan, Jemen, Irak, Iran, der Kampf gegen den Terror, der Nahost-Friedensprozess und auch die Flüchtlingspolitik dürften zumindest angerissen werden, ebenso die Lage in der Ukraine. Angeblich will Trump von Merkel lernen, wie man es mit Russland halten könnte oder sollte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:47

Auch im Netz ist der Handshake-Eklat ein großes Thema.

 18:43

Immer noch kein Anzeichen: Wo bleiben Merkel und Trump? Eigentlich hätte die PK um 18.20 beginnen sollen. Das 4-Augen-Gespräch dürfte doch etwas länger gedauert haben.

 18:33

Medieninteresse ist riesengroß

 18:33

Die Pressekonferenz verspätet sich etwas

 18:16

JETZT LIVE auf oe24.TV - Pressekonferenz von Merkel und Trump

Angela Merkel und Donald Trump treten jetzt vor die Presse. Hier können Sie die PK live mitverfolgen.

 17:46

Der Nicht-Handschlag im Video

Hier sieht man, wie Merkel Trump nach dem Handschlag fragt. Dieser ignoriert sie gekonnt...

 17:38

Unangenehmes Treffen?

Trump wirkt abweisend, als wolle er nicht hier sein, Merkel grinst vor sich hin. Die Stimmung könnte besser sein.

Merkel Trump Oval Office © APA/AFP/SAUL LOEB © APA/AFP/SAUL LOEB

 17:31

Foto aus dem Oval Office

Oval Office Merkel Trump © APA/AFP/SAUL LOEB © APA/AFP/SAUL LOEB

 17:23

Angespannte Stimmung?

Trump verwehrte Merkel im Oval Office das Händeschütteln.

 17:14

Foto von der Begrüßung

Merkel Trump © Reuters © Reuters

 17:07

Treffen mit Wirtschaftsvertretern

Ein gemeinsames Treffen mit Vertretern der Wirtschaft ist für 17.30 Uhr geplant.

 16:48

Gespräch unter vier Augen

Merkel und Trump werden sich nun etwa eine Viertelstunde unter vier Augen (und jenen der Dolmetscher) unterhalten. Im Anschluss kommen auch die Berater dazu.

 16:45

Trump begrüßt Merkel

Endlich findet die Begrüßung statt. Donald Trump hat Angela Merkel am Weißen Haus empfangen. Im Oval Office wird sich die deutsche Kanzlerin nun ins Gästebuch eintragen.

 16:41

Trump lässt Merkel warten

Wie N24 berichtet, ist der Wagen mit Merkel schon vor wenigen minuten am Weißen Haus eingetroffen. Erst wenn der US-Präsident zur Begrüßung austritt, wird die deutsche Kanzlerin vorgefahren.

Merkel Wartet © Screenshot/Daniel Schmidt © Screenshot/Daniel C. Schmidt

 16:38

Video von Merkels Anreise

Polizeisirenen führen die Fahrzeugkolonne der deutschen Kanzlerin an.

 16:32

Foto von der Fahrt

 16:28

Merkel fährt los

Kanzlerin Merkel hat soeben das Hotel verlassen und ist in die gepanzerte Limousine gestiegen. In wenigen Minuten sollte sie am Weißen Haus eintreffen.

 16:26

Verspätung?

Noch ist die deutsche Kanzlerin nicht am Weißen Haus angekommen. Lange sollte es aber nicht mehr dauern.

 16:16

Spannung im Netz

Das Treffen wird im Internet mit Spannung erwartet. So mancher Twitter-User fragt sich jedoch, wie unangenehm das Treffen wird, da Trump Merkel während seines Wahlkampfs des Öfteren schlecht gemacht hat.

 16:03

Merkel und die US-Präsidenten

Die deutsche Kanzlerin hatte in ihrer Amtszeit schon mit mehreren US-Präsidenten zu tun: Donald Trump wird heute nach George W. Bush und Barack Obama der dritte US-Präsident sein, den Merkel trifft.

 16:01

Themenvorschläge auf Twitter

Auf Twitter schlagen die ersten Nutzer schon (nicht ganz ernst gemeinte) Gesprächsthemen für Merkel und Trump vor.

 15:58

Warten auf die Kanzlerin

Merkel Trump Treffen © APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI © APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

US-Soldaten warten auf das Eintreffen der deutschen Kanzlerin

 15:55

Gespräch unter vier Augen

Nach einem Vorschlag Trumps werden sich die beiden zu Beginn des Treffens vorerst eine Viertelstunde lang unter vier Augen unterhalten. Nur Dolmetscher werden bei dem Gespräch anwesend sein.

 15:53

Treffen startet bald

Schon in wenigen Minuten soll Merkel im Weißen Haus eintreffen. Eine Begrüßung durch den US-Präsidenten ist für ca. 16.20 Uhr geplant.

 15:52

Herzlich Willkommen zum oe24.at-LIVE-Ticker

Hier informieren Sie über alles, was Sie zum ersten Treffen zwischen der deutschen Kanzlerin Angela Merkel und dem US-Präsidenten Donald Trump wissen müssen.