Hamburg

Lage in Asyl-Camps gerät außer Kontrolle

Teilen

Stimmung wegen der Kälte "hochgradig explosiv".

Die Lage in den Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge in der deutschen Hafenstadt Hamburg droht offensichtlich außer Kontrolle zu geraten. Laut einem internen Lagepapier der Polizei, das dem "Hamburger Abendblatt" (Freitag) vorliegt, ist die Situation etwa in einem Flüchtlingscamp "kurz vor dem Kippen".

Wegen der Kälte sei die Stimmung der 3300 Bewohner dort inzwischen "hochgradig explosiv". Mindestens 100 Bewohner seien allein im Zeltbereich des Camps schwanger oder "erkrankt".

Die Polizei wollte sich nicht zu dem Bericht äußern. "Interne Papiere kommentieren wir nicht", sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Noch am Donnerstag hatte die Polizei Vorwürfe zurückgewiesen, Probleme in Unterkünften herunterzuspielen: "Wir gehen offen und transparent mit der Thematik um", sagte ein Sprecher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.